Im hohen Norden gibt es eine nette Besonderheit. Dort sind zwei NP direkt nebeneinander, soweit ist das noch nicht besonders. Besonders ist, dass der Glacier NP in den USA ist und der Waterton NP in Kanada. Beide habe ich besucht und damit auch meinen ersten Kanada-Besuch getan.
Der Glacier NP bietet eine wunderbare Straße (Going-to-the-Sun-Road) mit herrlichen Ausblicken. Zum Teil verlaufen Wasserfälle unter der Strasse durch oder es "regnet" aus der Wand auf die Straße. Abseits des Highway kann man Seen, Wasserfälle, Tiere und natürlich Gletscher antreffen.
Die Überquerung der Grenze nach Kanada war recht einfach. Ehrlich gesagt wirkte der Beamte dort auch ein wenig gelangweilt. Das Wetter war in Kanada auch viel besser. Kann vielleicht nur Zufall sein, aber ich glaube in Kanada ist immer gutes Wetter. War immerhin schon zwei Tage dort.
Leider war der Waterton NP im letzten Jahr von einem schweren Feuer zu mehr als 50% zerstört worden. Man konnte also nur kleine Teile besuchen. Die Umgebung um den NP herum ist aber auch sehr schön und die Städte in Kanada sind irgendwie auch netter. In einer alten Minenstadt habe ich auch den größten Truck aller Zeiten gesehen. Klingt jetzt komisch, aber ich hab mir den größer vorgestellt :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.